Magazin

Achtung: Busstreik in Rheinland-Pfalz

Derzeit finden Streiks der Busfahrerinnen und Busfahrer statt. Bitte informiert euch vor Fahrtantritt über mögliche Ausfälle.

Mehr Informationen
Magazin

Lesetipps für den Winter

Die Tage werden schon wieder etwas länger – fast ist schon der Frühling in Sicht. Diesmal empfiehlt euch Rolph Bücher für Wissbegierige mit viel Lehr- und Erkenntnisreichem – als Krimi, Sachbuch und Roman.

Artikel lesen
Magazin

Neues Jahr, neue Tarife

Der Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 hatte einige tarifliche Neuerungen im Gepäck, die ab dem 1. Januar 2022 in Kraft treten. Welche Änderungen und Verbesserungen in eurem Verkehrsverbund im neuen Jahr starten, hat Rolph für euch zusammengestellt.

Artikel lesen
magazin

Seht mal, wer da rollt! 

In einer neuen Folge von „Laura und Rolph“ hat sich Laura für euch auf den Weg gemacht und das Fahrerlebnis mit dem neuen Siemens Mireo auf der Strecke von Worms nach Mainz getestet. 

Artikel lesen
Magazin

Oh du rolphige 
Weihnachtszeit! 

Ist für dich die Weihnachtszeit auch die schönste Zeit des Jahres? Dann raus aus dem Winterschlaf und rein ins Vergnügen! Wir haben tolle Ausflugtipps und Ideen für dich …

Artikel lesen
Magazin

Inbetriebnahme 
„Zweibrücken-Rosengarten“  

In Zweibrücken wird am 12.12.2021 die erste im Rahmen des Projekts „Stationsoffensive“ neu gebaute Haltestelle „Zweibrücken-Rosengarten“ angefahren.

Artikel lesen
Magazin

Wer kommt denn da angerolpht?

Neuer Bahnkomfort zwischen Mainz, Worms und Mannheim. Ab diesem Dezember, genauer am 12.12.2021, kommen Neufahrzeuge vom Typ Siemens Mireo zum Einsatz und lösen die bisherigen S-Bahntriebwagen ab. 

Artikel lesen
Corona aktuell

Ab sofort: 3G-Regel im öffentlichen Nahverkehr

Im gesamten öffentlichen Nahverkehr gilt ab dem 24. November 2021 die 3G-Regel. Rolph erklärt, was das für euch bedeutet. 

Meldung lesen

Hi. Ich bin Rolph.

Die Marke für Mobilität in Rheinland-Pfalz. Auf dieser Seite dreht sich alles um die Mobilität in unserem Land. Warum es mich gibt, wer ich eigentlich bin und wer alles hinter mir steht, erfährst du unter Über Rolph.

Im Rolph-Magazin findest du ständig neue informative und unterhaltsame Beiträge zur Mobilität in Rheinland-Pfalz. Regelmäßiges Stöbern lohnt sich also!

Antworten zu mehr als 300 Fragen von Menschen aus Rheinland-Pfalz zu ganz unterschiedlichen Themen aus der Mobilitätswelt findest du unter Frag Rolph. Wenn du ein Anliegen hast, das ich noch nicht beantwortet habe, stell mir gern deine eigene Frage!

Laura und Rolph

Mobilitäts-Wissen leicht gemacht

Laura aus dem Team von Rolph – Mobilität für Rheinland-Pfalz – liefert euch ab sofort regelmäßig Fakten, Hintergrundinformationen, Geschichten und Tipps rund um den Nahverkehr. Das Kamerateam folgt ihr dabei auf Schritt und Tritt und so seid ihr vor den Bildschirmen mit dabei!

Doppelter Pfeil nach oben