Magazin

Das 9-Euro-Ticket – Alles, was du wissen solltest

Ab 1. Juni kannst du mit dem 9-Euro-Ticket bundesweit den Nahverkehr nutzen. Für wen das neue Ticket gilt und was du sonst noch wissen solltest, hat ROLPH für dich zusammengestellt.

Artikel lesen
Magazin

Shared Mobility 

Wenn wir teilen, haben alle mehr davon. Das gilt auch beim Thema Unterwegssein. Schließlich wissen wir, dass gerade das private Fahrzeug die allermeiste Zeit nur ungenutzt herumsteht, Geld kostet und Platz wegnimmt. Aber bei Shared Mobility geht es nicht nur ums Autoteilen. Es geht um viel mehr.

Artikel lesen
Magazin

So ist Rheinland-Pfalz mobil

Egal, ob es morgens früh in die Schule geht, zum Einkaufen oder nachmittags auf einen Kaffee zur besten Freundin – Menschen sind immerzu unterwegs und nutzen dafür die verschiedensten Verkehrsmittel. Der Modal Split zeigt uns, welche. 

Artikel lesen
Bürgerbeteiligung

Neuer Landesnahverkehrsplan 

Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz ruft alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen an der Entwicklung des landesweiten Nahverkehrsplans auf. 

Jetzt mitmachen
Magazin

Connecting the Countryside

Einen der wichtigsten gesellschaftlichen Trends nennen Forscher des Zukunftsinstituts „Connecting the Countryside“. Was dahinter steckt, erklärt euch Rolph. 

Artikel lesen
Magazin

75 Jahre Rheinland-Pfalz

Ausstellungen, Konzerte, Events – in ganz Rheinland-Pfalz gibt es rund um das 75. Landesjubiläum viel zu erleben. 

Artikel lesen
Magazin

Nach der Flutkatastrophe: aufräumen, planen, bauen, fahren

Die Flutkatastrophe des vergangenen Sommers hat im Norden von Rheinland-Pfalz gewütet und dabei Schienenstrecken über weite Strecken zerstört. Der Wiederaufbau hat begonnen und zeigt Erfolge.

Artikel lesen
Magazin

Mit dem Bus durch Rheinland-Pfalz rolphen

Die neuen Busnetze machen Rheinland-Pfalz fit für die Zukunft. Die Neuplanung des Angebots geht auf die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen ein und bringt ihnen eine Vielzahl an Vorteilen.

Hier mehr erfahren

Hi. Ich bin Rolph.

Die Marke für Mobilität in Rheinland-Pfalz. Auf dieser Seite dreht sich alles um die Mobilität in unserem Land. Warum es mich gibt, wer ich eigentlich bin und wer alles hinter mir steht, erfährst du unter Über Rolph.

Im Rolph-Magazin findest du ständig neue informative und unterhaltsame Beiträge zur Mobilität in Rheinland-Pfalz. Regelmäßiges Stöbern lohnt sich also!

Antworten zu mehr als 300 Fragen von Menschen aus Rheinland-Pfalz zu ganz unterschiedlichen Themen aus der Mobilitätswelt findest du unter Frag Rolph. Wenn du ein Anliegen hast, das ich noch nicht beantwortet habe, stell mir gern deine eigene Frage!

Laura und Rolph

Mobilitäts-Wissen leicht gemacht

Laura aus dem Team von Rolph – Mobilität für Rheinland-Pfalz – liefert euch ab sofort regelmäßig Fakten, Hintergrundinformationen, Geschichten und Tipps rund um den Nahverkehr. Das Kamerateam folgt ihr dabei auf Schritt und Tritt und so seid ihr vor den Bildschirmen mit dabei!

Doppelter Pfeil nach oben