Zurück nach oben scrollen
Magazin

Laura läuft … fährt mit der Moselweinbahn

Laura ist für euch den Moselweinbahn-Wanderweg gelaufen – oder eher gefahren, nämlich mit der Moselweinbahn (RB 85)…

Artikel lesen
Magazin

Grenzüberschreitender Nahverkehr 

Der Triebwagen „Régiolis“ verbindet ab Dezember 2024 Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und das Saarland mit der französischen Région Grand Est – ein Projekt gelebter europäischer Integration.

Artikel lesen
Magazin

Virtuell verreisen in die ganze Welt!

Bis zum Urlaub ist es noch eine Weile hin? Oder du möchtest dich schon einmal einstimmen, im Kopf reisen und die schönsten Ecken der Erde ansehen? Rolph erklärt, wie man ganz unkompliziert online verreist und was die virtuellen Reise-Tools so können.

Artikel lesen
Magazin

Lesetipps für entspannte Tage

Es wird Sommer. Und Urlaubszeit ist Lesezeit! Also hat Rolph wieder für euch nachgefragt, was Lese-Profis empfehlen: fünf Tipps für entspannte Tage.

Artikel lesen
Meldung

Achtung: Bus-Streiks in Rheinland-Pfalz

Es kann teilweise zu Fahrtausfällen kommen. Bitte informiere dich vor Fahrtantritt bei deinem Verkehrsverbund.

Meldung lesen
Magazin

Maskenpflicht im Freien entfällt.

Seit dem 16. Juni 2021 muss an Haltestellen in Rheinland-Pfalz im Freien keine Maske mehr getragen werden. In den Fahrzeugen bleibt die Pflicht bestehen.

Artikel lesen
Magazin

Kleine Fluchten – Spazierengehen

Irgendwie mal raus aus der Wohnung – das dürfte wohl das Hauptmotiv der neuen Trendsportart Spazierengehen sein.

Artikel lesen

Hi. Ich bin Rolph.

Die Marke für Mobilität in Rheinland-Pfalz. Auf dieser Seite dreht sich alles um die Mobilität in unserem Land. Warum es mich gibt, wer ich eigentlich bin und wer alles hinter mir steht, erfährst du unter Über Rolph.

Im Rolph-Magazin findest du ständig neue informative und unterhaltsame Beiträge zur Mobilität in Rheinland-Pfalz. Regelmäßiges Stöbern lohnt sich also!

Antworten zu mehr als 300 Fragen von Menschen aus Rheinland-Pfalz zu ganz unterschiedlichen Themen aus der Mobilitätswelt findest du unter Frag Rolph. Wenn du ein Anliegen hast, das ich noch nicht beantwortet habe, stell mir gern deine eigene Frage!

Laura und Rolph

Mobilitäts-Wissen leicht gemacht

Laura aus dem Team von Rolph – Mobilität für Rheinland-Pfalz – liefert euch ab sofort regelmäßig Fakten, Hintergrundinformationen, Geschichten und Tipps rund um den Nahverkehr. Das Kamerateam folgt ihr dabei auf Schritt und Tritt und so seid ihr vor den Bildschirmen mit dabei!