Magazin

Wer kommt denn da angerolpht?

Neuer Bahnkomfort zwischen Mainz, Worms und Mannheim. Ab diesem Dezember, genauer am 12.12.2021, kommen Neufahrzeuge vom Typ Siemens Mireo zum Einsatz und lösen die bisherigen S-Bahntriebwagen ab. 

Artikel lesen
Corona aktuell

Ab sofort: 3G-Regel im öffentlichen Nahverkehr

Im gesamten öffentlichen Nahverkehr gilt ab dem 24. November 2021 die 3G-Regel. Rolph erklärt, was das für euch bedeutet. 

Meldung lesen
Magazin

Seamless Mobility

Vernetzte Mobilität ist hoch im Kurs. Seamless Mobility – Ein Zukunftskonzept, das den Wunsch, den eigenen Weg so unkompliziert und zeitsparend wie möglich zu gestalten, zur Realität machen könnte. 

Artikel lesen
magazin

Herbst-/Winter-Ausflüge in Rheinland-Pfalz

Gelb, orange, rot und braun – so bunt wie der Herbst ist auch das Land: Rheinland-Pfalz hat auch für diese Jahreszeit fantastische Ziele für deine Auszeit.

Artikel lesen
Magazin

Wie wäre dein Leben ohne Rolph?

Manche Dinge im Leben sind für uns ganz selbstverständlich: Fließendes Wasser morgens unter der Dusche, genug Toilettenpapier, frisches Obst und Gemüse im Supermarkt, Strom fürs Handy …

Artikel lesen
Magazin

Mit Rolph aufs Rad – bei Wind und Wetter 

Gott sei Dank muss das Rad nicht erst erfunden werden: Rolph hat nachgefragt, was es jetzt beim Aufstieg aufs Rad zu beachten gibt und was du besonders bei kalten Temperaturen wissen solltest. 

Artikel lesen
Magazin

Das Comeback der Nachtzüge

Alternativ verreisen: klimaschonend, bequem, zeitsparend und nicht so teuer. Das wünschen sich viele Menschen. Denn das Fliegen, gerade über kurze Strecken, steht stark in der Kritik. Die Deutsche Bahn hält jetzt dagegen: Ab Dezember 2021 fahren wieder mehr Nachtzüge.

Artikel lesen

Hi. Ich bin Rolph.

Die Marke für Mobilität in Rheinland-Pfalz. Auf dieser Seite dreht sich alles um die Mobilität in unserem Land. Warum es mich gibt, wer ich eigentlich bin und wer alles hinter mir steht, erfährst du unter Über Rolph.

Im Rolph-Magazin findest du ständig neue informative und unterhaltsame Beiträge zur Mobilität in Rheinland-Pfalz. Regelmäßiges Stöbern lohnt sich also!

Antworten zu mehr als 300 Fragen von Menschen aus Rheinland-Pfalz zu ganz unterschiedlichen Themen aus der Mobilitätswelt findest du unter Frag Rolph. Wenn du ein Anliegen hast, das ich noch nicht beantwortet habe, stell mir gern deine eigene Frage!

Laura und Rolph

Mobilitäts-Wissen leicht gemacht

Laura aus dem Team von Rolph – Mobilität für Rheinland-Pfalz – liefert euch ab sofort regelmäßig Fakten, Hintergrundinformationen, Geschichten und Tipps rund um den Nahverkehr. Das Kamerateam folgt ihr dabei auf Schritt und Tritt und so seid ihr vor den Bildschirmen mit dabei!

Doppelter Pfeil nach oben