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Der RNN bestätigt: Das 9-Euro-Ticket kommt

Herausgeber: Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund GmbH

RHEINHESSEN-NAHE. Der Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN) bestätigt heute in einer offiziellen Pressemitteilung: „Das 9-Euro-Ticket kommt!“. Das vergünstigte Monatsticket ist vom 1. Juni bis 31. August an allen Verkaufsstellen erhältlich. Bereits laufende Abonnements werden in dieser Zeit automatisch angepasst.

Das 9-Euro-Ticket wurde lange diskutiert. Nun steht die Entscheidung fest: zum 1. Juni wird das vergünstigte Monatsticket deutschlandweit angeboten. Als Teil des von der Bundesregierung beschlossenen Entlastungspakets stellt es eine günstige Mobilitätsalternative zum motorisierten Individualverkehr dar. „Besonders vor dem Hintergrund der gestiegenen Kraftstoff- und Energiepreise soll das sehr günstige Ticket den Umstieg auf Bus und Bahn erleichtern“, heißt es seitens des RNN.

Vom 1. Juni bis 31. August ist das Angebot an allen Verkaufsstellen erhältlich – also an den klassischen Fahrkartenautomaten, am Schalter der Kundenzentren und im RNN-Gebiet auch digital über den DB Navigator. Unabhängig vom Kaufdatum ist das Ticket genau einen Kalendermonat gültig, also vom ersten bis zum letzten Tag des Kalendermonats.

Nicht nur Neukund:innen, sondern auch Abonnent:innen sollen vom Angebot profitieren. Laufende Abonnements werden in dieser Zeit automatisch auf die 9 Euro angepasst. Darum kümmern sich laut Angaben des RNNs die jeweiligen Verkehrsunternehmen, die die Abonnements verwalten und vertreiben.

Häufige Fragen und Antworten rund um das 9-Euro-Ticket:

Wo gilt das 9-Euro-Ticket?

  • Das 9-Euro-Ticket gilt deutschlandweit im Nahverkehr
  • Ausgenommen ist der Fernverkehr, also es gilt nicht in ICE, IC und EC
  • Das 9€-Ticket gilt generell nur für Fahrten in der 2. Klasse

Wann gilt das 9-Euro-Ticket und wie viel kostet es?

  • Es gilt deutschlandweit vom 1. Juni bis zum 31. August 2022
  • Es gilt für den jeweils aktuellen Kalendermonat (1. – 30./31.)
  • Das Ticket kostet 9 Euro pro Monat

Muss das 9-Euro-Ticket gekündigt werden?

  • Das 9-Euro-Ticket ist eine Monatskarte und endet automatisch

Wo ist das 9-Euro-Ticket erhältlich?

  • An den Automaten, in unseren Service-Stellen, in den Bussen und digital über den DB Navigator

Welche Mitnahmeregelungen gelten beim 9-Euro-Ticket? Kann ich meine Kinder, meinen Hund oder ein Fahrrad mitnehmen?

  • Sowohl beim 9-Euro-Ticket als auch bei bestehenden Abos und Jahreskarten gelten die regulären Mitnahme- und Beförderungsbedingungen des RNN. Konkret bedeutet dies eine jederzeit kostenfreie Mitnahme von bis zu drei Kindern unter 6 Jahren, sowie die kostenfreie Mitnahme eines Hundes. Fahrräder können außerhalb der Stoßverkehrszeiten ab 9 Uhr unentgeltlich mitgenommen werden

Wie sieht es mit Schüler-, Semester- und JobTickets aus?

  • Alle Abonnement:innen, also auch Schüler:innen, Student:innen und Jobticket Besitzer:innen, werden von dem 9-Euro-Ticket profitieren
  • Wer ein Schüler-, Semester- oder JobTicket hat, muss zunächst nichts tun. Eine Rabattierung der drei Monate wird automatisch erfolgen

Wie erfolgt bei bestehenden Abos die Erstattung?

  • Bestehende Abonnent:innen müssen nichts tun. Das zuständige Verkehrsunternehmen wird sich mit den Abonnement:innen in Verbindung setzen und ist in der Verantwortung den Betrag rückwirkend entsprechend zu rabattieren oder den Einzug entsprechend anzupassen

Wie erfolgt die Erstattung bei Abonnement:innen, welche ihren Jahreskarten-Beitrag bereits bar bezahlt haben?

  • Die Bitte an alle Barzahler:innen ist, ihre gekauften 9-Euro-Tickets in Papierform oder digital aufzubewahren und nicht nach Ablauf der Gültigkeit zu entsorgen
  • Diese Tickets sind Grundlage für eine Erstattung und müssen dem zuständigen Verkehrsunternehmen vorgezeigt werden

Wird das 9-Euro-Ticket für bestimmte Gruppen, wie Senioren, rabattiert?

  • Für das 9-Euro-Ticket wird es keine zusätzliche Rabattierung wie z.B. für Kinder, Senior:innen oder andere geben

Kann ich mein 9-Euro-Ticket auch weitergeben?

  • Nein. Das 9-Euro-Ticket ist personengebunden und kann nicht übertragen werden. Ausgenommen sind RNN-Abonnements bei denen die Übertragbarkeit vertraglich zugesichert wird

Was ist mit meinem 9UhrAbo?

  • Das 9UhrAbo kann in der Zeit von Anfang Juni bis Ende August auch schon vor 9 Uhr benutzt werden

Was ist, wenn ich vor der Gültigkeit des 9-Euro-Tickets eine Monatskarte gekauft habe. Bekomme ich diese im Nachgang erstattet?

  • Wird eine Monatskarte nicht oder nur teilweise benutzt (z.B. Kauf einer Monatskarte am 20.05.2022) so wird das Beförderungsentgelt anteilig erstattet. Je Benutzungstag werden abgezogen bei monatlicher Geltungsdauer 5%. Der Erstattungsbetrag wird auf volle Euro-Beträge abgerundet
  • Um die Abwicklung der Erstattung zu umgehen bietet sich natürlich an, Ende des Monats Mai eine Wochenkarte zu kaufen

Kann ich das 9-Euro-Ticket auch in der FAIRTIQ App kaufen und wie sieht die Nutzung dann außerhalb von Ingelheim aus?

  • Nein. Das 9-Euro-Ticket ist nicht über die FAIRTIQ App zu kaufen

Kann ich als Ergänzung zum 9-Euro-Ticket auch eine Zuschlagkarte für die 1. Klasse kaufen?

  • Ja, der Erwerb einer Zuschlagkarte zum 9-Euro-Ticket ist möglich. Diese ist jedoch nicht rabattiert

An wen wende ich mich bei Fragen rund um das 9-Euro-Ticket in Verbindung mit meinem bestehenden Abo?

  • Die Kommunikation mit Abonnent:innen erfolgt ausschließlich über das zuständige Verkehrsunternehmen

Weitere Infos zum 9-Euro-Ticket, Fahrplänen und weiteren Fahrscheinen: www.rnn.info oder am RNN-Infotelefon unter 061 32 – 78 96 22 (Mo-Do 9-18 Uhr, Fr 9-16 Uhr).