News

Die S-Bahn Rhein-Neckar wächst zusammen

Marketingkampagne von DB Regio Mitte und Aufgabenträger der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen gestartet • Musikvideo bringt neues und bestehendes Fahrzeugdesign zusammen

Herausgeber: Deutsche Bahn AG

Zur Inbetriebnahme der neuen Mireo-Züge im S-Bahn-Netz Rhein-Neckar (Los 2) am 13. Dezember haben DB Regio Mitte und die Aufgabenträger der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen heute die Marketingkampagne gestartet. Unter dem Motto „Die S-Bahn wächst zusammen“ präsentiert sich die S-Bahn dabei neu mit einem Musikvideo, das ab sofort auf Youtube und weiteren Social-Media-Kanälen zu sehen sein wird.

Ab dem 13. Dezember sind die Mireo-Züge im neuen Design, bestehend aus Designelementen der Aufgabenträger in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen, auf den S-Bahn-Linien S5/S51, S6 und S9 neben der heutigen S-Bahn im bekannten DB-Rot auf den Linien S1 bis S4 unterwegs.

Der neue Soundtrack der S-Bahn Rhein-Neckar

Im Rahmen der begleitenden Marketingkampagne entstand die Idee, beide Fahrzeuge gemeinsam zu präsentieren und ein Musikvideo zu produzieren. Im Auftrag der DB Regio Mitte begab sich dafür Produzent Daniel Gurskiy zwei Tage lang auf die Suche nach kuriosen, interessanten sowie eindrucksvollen Klängen der S-Bahn-Fahrzeuge.

Auf Zugfahrten mit den neuen Mireo-Fahrzeugen (BR 463) und den S-Bahnen der Baureihe 425 sowie beim Boxenstopp im S-Bahn Werk Ludwigshafen sammelte er Audio- und Videomaterial und produzierte den neuen Soundtrack der S-Bahn Rhein-Neckar.

Dabei zeigt das Video Ausschnitte der beiden S-Bahnen in ihrem Alltag und bietet dem Hörer ein Kaleidoskop an S-Bahn-Klängen.

Den rund 1,5 Minuten langen Film finden Sie auf https://youtu.be/lIjZ1oxq3ys