News

Eifelstrecke: Bis 9. Februar kein Zugverkehr zwischen Euskirchen/Kall und Gerolstein

Vom 2. September bis 9. Februar 2025 Umbau von mehreren Tunneln • Für Fahrgäste der RE 12/22 im Zeitraum Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet

Herausgeber: Deutsche Bahn AG

(Frankfurt am Main, 3. September 2024) Nach den vorbereitenden Arbeiten für die Elektrifizierung der Eifelstrecke zwischen Gerolstein und Auw an der Kyll setzt die Deutsche Bahn (DB) die Vorbereitungen in einem weiteren Streckenabschnitt fort. Vom 2. September bis 9. Februar 2025 baut die DB zwischen Gerolstein und Trier an mehreren Tunneln und Brücken. Die Techniker:innen errichten auf dem Streckenabschnitt auch ein neues Elektronisches Stellwerk (ESTW) und installierten die moderne Stellwerkstechnik.

Während der Bauarbeiten fahren die Züge der RE 12 nicht zwischen Euskirchen und Gerolstein. Die Züge der RE 22 verkehren nicht zwischen Kall und Gerolstein. Zudem fallen auch die Züge zwischen Gerolstein und Trier aus. Für die Fahrgäste beider Regionalexpress-Linien stehen dann ersatzweise Busse zur Verfügung. 

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der DB enthalten und über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem können die Fahrgäste diese unter bauinfos.deutschebahn.com, über die App DBBauarbeiten sowie unter zuginfo.nrw abrufen.
Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Die DB bittet hierfür um Verständnis.