News

Sperrung Bad Dürkheim - Freinsheim ab heute nach Betriebsschluss

Herausgeber: ZSPNV Rheinland-Pfalz Süd

+++ UPDATE 12.08.2021 +++

DB Netz hat mitgeteilt, dass die Bahnstrecke mindestens bis 04.10.2021 gesperrt bleibt. Derzeit kann eine längere Sperrung nicht ausgeschlossen werden. Im Laufe des Septembers möchte DB Netz eine weitere Prognose abgeben.

 

Die DB Netz AG hat eben in einer kurzfristig angesetzten Besprechung angekündigt, wegen des angekündigten Starkregens die schon seit einigen Monaten beschädigte Strecke Bad Dürkheim – Freinsheim  (Unterhöhlung durch Dachsbauten in Dammlage) mit Ablauf des heutigen Tages zu sperren. Die Dauer der Sperrung könne noch nicht abgeschätzt werden. Es drohe eine Unterspülung der Strecke.

Einzelheiten will die DB Netz möglichst noch heute bekannt geben, die DB Regio erarbeitet kurzfristig und mit Hochdruck ein Ersatzkonzept. In dessen Rahmen ist es möglich, dass auch die aus Bad Dürkheim nach Grünstadt (und zurück) durchlaufenden Züge durch Busse ersetzt werden. Auf jeden Fall wird der Zugverkehr zwischen Bad Dürkheim bis Freinsheim ab heute Abend vollständig eingestellt.

Rückfragen bitte an die DB Netz stellen, weitere Einzelheiten sind uns nicht bekannt. Die Verantwortung für die Infrastruktur und somit für die Sicherheit obliegt der DB Netz AG.