(Frankfurt, 12. Oktober 2023) Die Deutsche Bahn (DB) modernisiert in Trier die Bahnübantstraße) und investiert hierfür rund fünf Millionen Euro.
Die Straßenarbeiten an beiden Anlagen sind in Kürze abgeschlossen. Damit können die Verkehrsteilnehmer den Bahnübergang Zewen voraussichtlich ab dem 26. Oktober und den Bahnübergang in Euren ab dem 11. November wieder ohne Einschränkungen überqueren. Die ausgewiesenen Umleitungen sind nicht mehr erforderlich.
Die Arbeiten an Kabeln, Kanälen und der Entwässerung stellt die DB voraussichtlich bis Ende des Jahres ebenfalls fertig. Insbesondere schwierige Boden- und Wasserverhältnisse sowie der Zustand beim Bau aufgefundener Altanlagen machten eine Anpassung der Planungen und der damit verbundenen komplexe Abläufe erforderlich.
Die DB stärkt im Raum Trier unter anderem auch im Reaktivierungsprojekt Westrecke die Schieneninfrastruktur für mehr klimafreundlichen Bahnverkehr. Die umfangreiche Erneuerung der Bahnübergänge Euren und Zewen startete Ende Juli 2023.