News

VRM: ÖPNV-Abfahrtsmonitor verschafft Überblick über aktuelles Bus&Bahn-Angebot vor Ort

Herausgeber: Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH

Das Angebot des ÖPNV ist in den vergangenen Jahren im VRM fast überall sehr konsequent verbessert und ausgebaut worden. Aber wann fahren eigentlich bei mir in der Nähe die nächsten Busse und Bahnen ab? Mit dem Abfahrtsmonitor des VRM können Unternehmen, Verwaltungen, Schulen und Hochschulen, Geschäftsinhaber oder auch andere, die in der Öffentlichkeit über die Abfahrten an der nächstgelegenen Haltestelle informieren möchten, sich eine ganz individuelle Darstellung zusammenstellen. Einfach den Namen der nächstgelegenen Haltestelle eingeben und anschließend den Abfahrtsplan individuell gestalten. Die Aktualisierung der Anzeige erfolgt automatisch, in der Regel minütlich.

Wenn die Darstellung so ist, wie gewünscht, kann man sich den entsprechenden Link an eine E-Mail-Adresse zuschicken lassen. Der Abfahrtsmonitor kann dann überall dort gezeigt werden, wo man es möchte. Z.B. auch auf dem Bildschirm des heimischen PC oder Laptops, damit hat man dann stets den Überblick über das Bus&Bahn-Angebot in der unmittelbaren Umgebung.

Beim Abfahrtsmonitor werden selbstverständlich auch alle verfügbaren Echtzeitdaten angezeigt, also ggf. eventuelle Verspätungen entsprechend berücksichtigt. Mittlerweile stehen im VRM für ca. 90% aller Linien solche Informationen zur Verfügung.

Zu finden ist der Abfahrtsmonitor auf der Seite www.vrminfo.de unter der Rubrik „Fahrplan“.

Möchten Sie mehr über den VRM und seine Angebote wissen? Unter 0800 5 986 986 (kostenfrei, täglich von 8 bis 20 Uhr) oder www.vrminfo.de erhalten Sie weitere Informationen.