Ihre Meinung zählt: Die Bürgerbeteiligung zum landesweiten Nahverkehrsplan

In unserem Alltag stehen wir alle regelmäßig vor der Frage: Wie komme ich von A nach B? Wie schnell? Wie kostengünstig? Nur wer mobil ist, hat die Möglichkeit, an der Gesellschaft teilzuhaben. Wer mobil ist, genießt eine gewisse Freiheit. Der Nahverkehr wird dabei in Zukunft eine noch entscheidendere Rolle spielen als heute schon.

 

Wir haben uns als Land das ambitionierte Klimaschutzziel gegeben, zwischen 2035 und 2040 klimaneutral zu sein. Das heißt, dass wir auch den Verkehr umbauen müssen. Denn in diesem Bereich steigen die CO2-Emissionen noch immer. Hier trägt der Nahverkehr ganz wesentlich zur Lösung bei. Daher wollen wir die Nahverkehrsangebote stärken. Uns ist es wichtig, dass die Mobilitätsangebote der Zukunft sozial, ökologisch gerecht und für alle zugänglich ausgestaltet werden. Das Herzstück bildet dabei der neue Landesnahverkehrsplan.

Dieser wird die Mindeststandards des ÖPNV in Rheinland-Pfalz festlegen und somit die Grundlage eines attraktiven Nahverkehrssystems bilden.

Damit das zukünftige Nahverkehrsangebot des Landes den Mobilitätsanforderungen der Bevölkerung gerecht werden kann, ruft das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz nun alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf. Alle können sich aktiv an der Entwicklung des landesweiten Nahverkehrsplans beteiligen.

Machen auch Sie mit und gestalten die Mobilität in Rheinland-Pfalz! Die Teilnahme ist bis zum 31. Juli 2022 möglich. 

Doppelter Pfeil nach oben