Leichte Sprache

Hallo. Ich bin Rolph. 

Man spricht meinen Namen so: Rolf.

Ich helfe dir,
in Rheinland-Pfalz gut mit Bus und Bahn
von einem Ort zum anderen zu kommen.

Zum Beispiel mit einer Fahrplan-Auskunft für ganz Rheinland-Pfalz. 

Die Fahrplan-Auskunft ​​​​​​​

Möchtest du wissen:

Wann fährt ein Bus oder Zug
an einen anderen Ort in Rheinland-Pfalz?

Dann kannst du in der Fahrplan-Auskunft suchen: 

Fragen und Antworten

Viele Menschen haben uns Fragen gestellt.

Wir haben die Fragen und unsere Antworten aufgeschrieben.
Vielleicht haben wir deine Frage schon beantwortet.
Schau gerne nach! 

Zu den Fragen und Antworten gehen 

Hast du Fragen?

Du kannst uns deine Frage schreiben.
Klicke dafür unten auf Eine Frage stellen.

Trage deinen Namen und deine E-Mail-Adresse ein.
Dann schreibe uns deine Frage.
Wir antworten dir per E-Mail. 

Eine Frage stellen

Das Rolph-Magazin

Das Rolph-Magazin ist eine Internet-Zeitschrift.
In dem Magazin findest du viele spannende Texte.

Wir schreiben über Bus und Bahn in Rheinland-Pfalz.
Und auch über Fahrräder und Autos.
Also über alles, was mit Verkehr zu tun hat.

Leider ist das Rolph-Magazin nicht in Leichter Sprache. 

Zum Rolph-Magazin gehen

Wer ist Rolph?

Rolph ist keine wirkliche Person.
Rolph ist eine Gruppe.
Zu der Gruppe gehören: 

- das Verkehrs-Ministerium von Rheinland-Pfalz 
- und die 2 Verkehrs-Verbände für Bus und Bahn in Rheinland-Pfalz

Die Verkehrs-Verbände heißen so:

- Der Verkehrs-Verband im Norden heißt SPNV-Nord
- Der Verkehrs-Verband im Süden heißt ZSPNV Süd

SPNV und ZSPNV sind die Abkürzungen für:
Zweckverband Schienen-Personen-Nahverkehr.
Das ist ein sehr langes Wort.
Deshalb sagt man nur die Abkürzungen.

Zusammen sind wir also Rolph.

Das sind unsere Logos: 

Das hier ist unsere Internetseite.

Was macht Rolph?

Rolph plant den Nahverkehr. 
Dafür achtet Rolph zum Beispiel auf diese Dinge:

Die Fahrtzeiten von Bussen und Bahnen passen zusammen.
Dafür macht Rolph die Fahrpläne für Rheinland-Pfalz.

Vielleicht muss man auf einer Strecke umsteigen.
Zum Beispiel fährt man erst mit der Bahn.
Und dann danach mit dem Bus.
Rolph sorgt dafür:
Man braucht nicht 2 Fahrscheine,
sondern nur 1 Fahrschein. 

Vielleicht gibt es in einer Region keine Bahn-Gleise.
Dann plant Rolph neue Bus-Linien.
Und Rolph gibt den Bus-Unternehmen Geld für die Bus-Linien. 

Rolph bestimmt auch:
So müssen die Verkehrs-Unternehmen
die Fahrscheine verkaufen. 

Das sind die Gebiete von den 2 Verkehrs-Verbänden:

Wer ist in den Verkehrs-Verbänden?

In Rheinland-Pfalz gibt es 2 Verkehrs-Verbände. 

Die Mitglieder in den Verkehrs-Verbänden
heißen Verkehrs-Verbünde. 

Jeder Verkehrs-Verbund hat viele Mitglieder.
Diese Mitglieder sind die Verkehrs-Unternehmen. 

- Verkehrs-Ministerium 
- 2 Verkehrs-Verbände 
- 5 Verkehrs-Verbünde 
- viele Verkehrs-Unternehmen 

Rolph plant den Nahverkehr für alle diese Verbünde
und Unternehmen. 

Und Rolph passt auf, dass alles gut zusammenpasst. 

Es gibt in Rheinland-Pfalz diese 5 Verkehrs-Verbünde:

Das sind die 5 Gebiete der Verkehrs-Verbünde:

Infos zum Text

Leichte Sprache
Die Leichte Sprache folgt den Regeln von der Deutschen Gesellschaft für Leichte Sprache e.G.

Übersetzung
Zentrum für Leichte Sprache der Lebenshilfe Rheinland-Pfalz, Inga Schiffler

Fehler verbessern
Angelika Haarkamp

Prüfung
Silvana Tinnemeyer und Nadine Schneider

Doppelter Pfeil nach oben