Willkommen bei rolph.

In meinem Namen steckt RLP, in meinem rollenden O eine Menge moderner Mobilität, und das H ist eigentlich nur dafür da, dass Du das in einer Silbe gut aussprechen kannst.

Wer steht hinter Rolph?

Ich stehe zwar für die Mobilität in Rheinland-Pfalz. Aber ich stehe natürlich nicht alleine da. Hinter mir gibts eine ganze Reihe wichtiger Player, die gemeinsam dafür sorgen, dass wir ein gutes Mobilitätsangebot im Land haben. Dass es funktioniert und immer weiter verbessert wird. 

Auf oberster Ebene spielen drei Institutionen im Hintergrund eine wichtige Rolle: Das rheinland- pfälzische Verkehrsministerium und die beiden rheinland-pfälzischen Zweckverbände Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und Süd (ZÖPNV Süd). Die kümmern sich um die Koordination, Organisation und Finanzierung des Nahverkehrs. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass sie europaweite Ausschreibungen durchführen. Dass sie die Verkehrsunternehmen beauftragen, die auf den einzelnen Strecken fahren. Und, dass sie kontrollieren, ob die auch alles richtig machen.

Das ist aber noch nicht alles. Die beiden Zweckverbände gestalten auch den Fahrplan und stimmen ihn mit den regionalen Verkehrsverbünden ab. Sie geben vor, wie der Vertrieb der Angebote aussehen muss und planen und finanzieren ergänzende Buslinien, die Knotenpunkte miteinander verbinden und so das Schienennetz ergänzen.

Die Verkehrsverbünde in Rheinland-Pfalz

Und dann sind da noch die Verkehrsverbünde in Rheinland-Pfalz. Fünf Stück an der Zahl. Jeder Verbund ist für ein bestimmtes Gebiet im Land zuständig. Von ihnen bekommst du alle Infos rund um Tickets, Verbindungen und den gesamten ÖPNV in deiner Region. Sie entwickeln auch die Tarifangebote, mit denen du unterwegs bist, koordinieren den regionalen Busverkehr und stimmen die Fahrpläne mit denen der Nahverkehrszüge ab. Damit es nicht an einer Stelle zu viele und an anderer Stelle zu wenig Angebote gibt.

Was heißt das nun für dich? Etwas mehr Durchblick in diesem Institutionen-Dschungel! Die Verbünde sorgen nämlich dafür, dass es in deiner Region nur einen Fahrplan, einen Fahrschein und einen Tarif für alle Busse und Nahverkehrszüge gibt! Welcher Verbund in deiner Region zuständig ist, siehst du auf dieser Karte:

Aktueller Liniennetzplan von Rheinland-Pfalz

Barrierefreie Bahnstationen

Doppelter Pfeil nach oben