Mit dem Bus
durch Rheinland-Pfalz

Die neuen Busnetze machen Rheinland-Pfalz fit für die Zukunft. Die Planung des Angebots geht auf die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen ein und bringt ihnen eine Vielzahl an Vorteilen: eine gehobene Fahrzeugausstattung, neue Verbindungen, eine bessere Vertaktung und Verknüpfung von Schiene und Bus, Erweiterungen des Fahrplans sowie eine flächige Erschließung, auch in den ländlichen Regionen. Entdecke das Bus-Angebot für Rheinland-Pfalz.

 

Regionale Hauptlinien

Mit der Umsetzung neuer Busnetze werden immer mehr regionale Hauptlinien angeboten. In der Karte findest du bestehende und geplante Linien. Darunter haben wir die wichtigsten Infos über die Linien zusammengestellt.

Mit dem RegioBus 120 besteht eine neue Direktverbindung zwischen Altenkirchen, Flammersfeld, Horhausen, Straßenhaus, Rengsdorf und Neuwied. Dabei sinkt die Fahrzeit zwischen den beiden Kreishauptstädten auf rund 75 Minuten, zudem wird die Oberwesterwaldbahn mit dem Eisenbahnknoten Neuwied verbunden.

Die Linie ist täglich im 1- oder 2-Stunden-Takt von frühmorgens bis Mitternacht unterwegs. Unter anderem wird das Industriegebiet Horhausen/Willroth/Krunkel von dieser Linie erschlossen. 

Es kommt der Haustarif von Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH (VRM) zur Anwendung.

Die Linien 270 verbindet den Raum Hachenburg, die Nister, die Abtei Marienstatt und das Gebhardshainer Land montags bis freitag stündlich und am Wochenende im 2-Stunden-Takt mit dem Eisenbahnknoten Betzdorf. Außerdem verbindet sie die Oberwesterwaldbahn und die Siegstrecke mit den berühmten Wanderwegen der Kroppacher Schweiz (Westerwaldsteig und Marienwanderweg).

Es kommt der Haustarif von Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH (VRM) zur Anwendung.

Die Linie 460 fährt von Gerolstein über Lissingen, Büdesheim, Wallersheim, Prüm, Pronsfeld, Arzfeld, Daleiden, Dasburg bis nach Clervaux in Luxemburg, wo unter anderem das Industriegebiet Marnach angebunden wird und ein Bahnanschluss weiter ins Großherzogtum zur Verfügung steht. Die Linie 460 fährt montags bis samstags zweistündlich und sonntags vierstündlich und verknüpfen in Gerolstein das Bus- mit dem Bahnangebot. Aufgrund der parallelen Strecke zur Linie 465 steht den Kunden eine stündliche Verbindung zwischen Prüm und dem Bahnhof Gerolstein zur Verfügung. Zudem sind die Linien in der Freizeitsaison von 1. April bis 1. November als RadBusse unterwegs und können bis zu 5 Fahrräder (Pedelecs ausgenommen) transportieren.

Zum Tarif:
Innerhalb Deutschlands gilt der VRT-Tarif. Tarifinfos zu den grenzüberschreitenden Fahrten nach Luxemburg bzw. Belgien sind zu finden unter: www.vrt-info.de/fahrt-planen/ueber-grenzen


Die Linie 465 startet in Gerolstein und fährt parallel zur Linie 460 bis nach Prüm. Von dort geht es weiter über Sellerich, Bleialf, Winterspelt bis nach Sankt Vith in Belgien.
Die Linie 465 fährt montags bis samstags zweistündlich und sonntags vierstündlich und verknüpfen in Gerolstein das Bus- mit dem Bahnangebot. Aufgrund der parallelen Strecke zur Linie 460 steht den Kunden eine stündliche Verbindung zwischen Prüm und dem Bahnhof Gerolstein zur Verfügung. Zudem sind die Linien in der Freizeitsaison von 1. April bis 1. November als RadBusse unterwegs und können bis zu 5 Fahrräder (Pedelecs ausgenommen) transportieren.

Zum Tarif:
Innerhalb Deutschlands gilt der VRT-Tarif. Tarifinfos zu den grenzüberschreitenden Fahrten nach Luxemburg bzw. Belgien sind zu finden unter: www.vrt-info.de/fahrt-planen/ueber-grenzen

Die Linie 580 verläuft quer durch den rheinland-pfälzischen Taunus und verbindet dabei auf direktem Wege die Orte der rechten Rheinstrecke um St. Goarshausen mit dem Raum Limburg/Diez.

Auf ihrer Route bedient sie unter anderem das Mittelzentrum Nastätten und das Grundzentrum Katzenelnbogen. Montags bis freitags fahren die Busse im Stundentakt und am Wochenende im Zwei-Stundentakt.

Es kommt der Haustarif von Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH (VRM) zur Anwendung.

Linie 591

Als regionale Verbindungsachse schließt die Linie 591 die Angebotslücke zwischen den beiden Mittelzentren Landau und Speyer. Hierbei wird auch das Grundzentrum Dudenhofen an die Bahnhöfe Landau und Speyer angebunden.

In Landau besteht unter anderem Anschluss an den Zugverkehr von / nach Karlsruhe und Neustadt. In Speyer Hbf wird die S-Bahn in Richtung Mannheim und Karlsruhe erreicht. Das Angebot ist werktags im Stundentakt geplant, während an Sonn- und Feiertagen alle zwei Stunden Busse auf dieser Relation angeboten werden sollen.

Es kommt der Tarif des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar zur Anwendung.

Die Linie 615 verbindet als Express-Bus den Flughafen Hahn, das Mittelzentrum Kastellaun und Emmelshausen (Hunsrückbahn) mit dem Eisenbahnknoten Koblenz und der Innenstadt. Die verknüpfte Hunsrückbahn ist die steilste im Regelbetrieb betriebene Bahnstrecke Deutschlands auch heute noch ein ingenieurtechnisches Meisterwerk.

Neben einem eingängigen Busangebot im 1- oder 2-Stunden-Takt montags bis freitags besteht auch an den Wochenenden, mit der Linie 620 kombiniert, ein dichtes Fahrplanprogramm.

Es kommt der Haustarif von Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH (VRM) zur Anwendung.

Die Mittelzentren Bad Kreuznach und Simmern/Hunsrück werden durch die Schnellbuslinie 645 täglich verbunden. Einziger Zwischenhalt ist der Zentrale Omnibusbahnhof in Rheinböllen. Das Fahrplangebot wurde so aufgebaut, dass in Simmern Busanschlüsse in alle Richtungen bestehen. So kann beispielsweise ohne lange Wartezeiten auch der Flughafen Hahn und Kastellaun erreicht werden.

In Bad Kreuznach bietet die Linie einen direkten Anschluss an den schnelle Regional-Express der Linie 3, der Fahrgäste nach Mainz, Frankfurt und auch zum Flughafen Frankfurt bringt. Die Linie verkehrt täglich im Zweistundentakt und bietet Montag bis Freitag im Berufsverkehr zusätzliche Verstärkerfahrten. Zum Einsatz kommen moderne Doppelstockbusse mit WC und kostenfreiem WLAN.

Der RegioBus 700 Cochem – Ulmen- Daun – Gerolstein verbindet täglich im 60-Minuten-Takt die Mosel und die Vulkaneifel. In Cochem und Gerolstein stellt er den Anschluss zur Eisenbahn von/nach Köln, Trier und Koblenz her. Im Sommerhalbjahr ist er an den Wochenenden zusätzlich alle zwei Stunden als RadBus Eifel-Mosel 777 unterwegs.

Die Linie 798 verkehrt zwischen den Bahnhöfen Speyer, Hockenheim und Wiesloch/Walldorf und stellt eine wichtige Ost-West-Verkehrsachse zwischen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz her. Die Linie bedient zudem Hockenheim-Talhaus und bindet die Innenstadt Speyer (Haltestelle: Postplatz) direkt an.

Montags bis freitags bedient diese Linie in Walldorf den SAP-Campus und das sich anschließende Gewerbegebiet. Das Angebot wird täglich im Stundentakt und bis in die späten Abendstunden vorgehalten. Die Verknüpfung an den drei genannten Bahnhöfen sorgt für eine bestmögliche Verknüpfung mit dem Schienenpersonenverkehr.

Es kommt der Tarif des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar zur Anwendung.

Die Schnellbuslinie 800 verbindet Idar-Oberstein und Trier in rund 90 Minuten – Montag bis Freitag stündlich und am Wochenende zweistündlich. Da diese Buslinie direkte Anschlüsse von und zu den Zügen des RE 3 Frankfurt – Mainz – Idar-Oberstein bietet, kommt ihr auch eine überregionale Bedeutung für die Verbindung zwischen Rhein, Main, Nahe und Mosel zu. Unterwegs wird neben Thalfang auch das Nationalparktor Erbeskopf bedient, das sich als Start für Wanderungen anbietet. In Trier wird die Linie bis in die Innenstadt weiterfahren und nahe der Porta Nigra einen autofreien Stadtbesuch ermöglichen. Es kommen moderne Doppelstockbusse mit rund 65 Sitzplätzen, WLAN und Tischen zum Einsatz.

Innerhalb des Landkreises Birkenfeld kommt der Tarif des Rhein-Nahe Nahverkehrsverbunds zur Anwendung. Innerhalb des Landkreises Trier-Saarburg und der Stadt Trier kommt der Tarif des Verkehrsverbunds Region Trier zur Anwendung. Bei Fahrten zwischen den Landkreisen Birkenfeld und Trier-Saarburg, bzw. der Stadt Trier kommt ein Haustarif von SVG Scherer Verkehrs GmbH zur Anwendung.

Als Verbindungsachse zwischen dem Naheraum, dem Hunsrück und der Eifel kommt der Linie 840 eine wichtige Bedeutung zu. Die Linie fährt von Montag bis Freitag im Zweistundentakt die Edelsteinstadt Idar-Oberstein und das Mittelzentrum Wittlich verbinden.
Unterwegs wird unter anderem das „Nationalparktor" Wildenburg erschlossen. In Morbach bestehen Busanschlüsse unter anderem nach Bernkastel-Kues an der Mosel. Die Linie nutzt den neu errichteten Hochmoselübergang und bietet in Wittlich Anschlüsse auf den Schienenverkehr.

Innerhalb des Landkreises Birkenfeld kommt der Tarif des Rhein-Nahe Nahverkehrsverbunds zur Anwendung. Innerhalb des Landkreises Bernkastel-Wittlich kommt der Tarif des Verkehrsverbunds Region Trier zur Anwendung. Bei Fahrten zwischen den Landkreisen Birkenfeld und Bernkastel-Wittlich kommt der Haustarif von SVG Scherer Verkehrs GmbH zur Anwendung.

Die Linie 880 verbindet den Bahnhof Neubrücke (an der Bahnstrecke Frankfurt – Saarbrücken) mit der Kreisstadt Birkenfeld und Hermeskeil im Kreis Trier-Saarburg. Unterwegs hält die Linie in Börfink, was in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald liegt. Zum Einsatz kommen sogenannte Midibusse mit rund 20 Sitzplätzen. Das Fahrtenangebot wird täglich im Zweistundentakt vorgehalten. Montag bis Freitag gibt es im Berufsverkehr einzelne Verstärkerfahrten. In Neubrücke besteht direkter Anschluss von den/zu den Zügen der Linie RE 3 von/nach Frankfurt am Main und Mainz. In Hermeskeil besteht Anschluss unter anderem zur Linie R20 nach Trier.

Für Fahrten innerhalb des Landkreises Birkenfeld kommt der Tarif des Rhein-Nahe Nahverkehrsverbunds zur Anwendung. Für Fahrten innerhalb des Landkreises Trier-Saarburg kommt der Tarif des Verkehrsverbunds Region Trier zur Anwendung. Bei Fahrten zwischen dem Landkreis Birkenfeld und dem Landkreis Trier-Saarburg gilt der Haustarif von SVG Scherer Verkehrs GmbH.

Tickets

Ihr wisst nicht, welches Ticket das passende für eure nächste Fahrt ist? Kein Problem. Hier findet ihr alle wichtigen Ticketinfos eurer Verbünde.  

Der VRT ist euer Mobilitätsmacher für die Region. Hier findet ihr alle Informationen, die ihr für eure Mobilität mit Bussen und Zügen zwischen Eifel, Hunsrück, Mosel, Ruwer, Saar und Sauer braucht. Also wirklich zu jeder Bus- und Zuglinie. Und wenn etwas fehlt, sagt uns Bescheid. Unser Motto: Gemeinsam unterwegs.

www.vrt-info.de

Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar ist der zentrale Mobiliätsdienstleister für rund drei Millionen Menschen auf einer Fläche von fast 10.000 Quadratkilometern. Zusammen mit mehr als 50 Verkehrsunternehmen, zwei Carsharing-Anbieter sowie das Fahrradvermietsystem VRNnextbike gestalten wir die Mobilitätszukunft einer ganzen Region.

www.vrn.de

Der VRM ist der Verkehrsverbund Rhein-Mosel, der 47 Verkehrsunternehmen umfasst, die in dem 6.400 Quadratkilometer großen Gebiet auf 464 ÖPNV-Linien verkehren.

www.vrm-info.de

interview

Mehr Bus fürs Land

rolph hat bei der Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz, Katrin Eder, nachgefragt, wo wir bei der Revolutionierung des Bussystems stehen und wie es weitergehen wird.

Frau Ministerin Eder, warum brauchen wir ein neues Buskonzept für Rheinland-Pfalz?

Katrin Eder: Rheinland-Pfalz will klimaneutral zwischen 2035 und 2040 sein. Leider steigen im Verkehrssektor weiterhin die CO2-Emmission. Wenn wir das in den Griff bekommen wollen, müssen wir am ÖPNV ansetzen. Denn gerade in Rheinland-Pfalz als Flächenland – und damit eben auch als Pendlerland – ist die Abhängigkeit vom Auto besonders groß. Insbesondere dort, wo es keine Schiene gibt. Die Buskonzepte berücksichtigen das: Sie schaffen attraktive Verbindungen und erleichtern so den Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel.

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