Fahrplanwechsel: Mehr Power für den Schienen-Regionalverkehr

Im Zuge des Fahrplanwechsels zum neuen Jahr können sich Fahrgäste in ganz Deutschland auf Angebotsverbesserungen freuen – und damit natürlich auch in Rheinland-Pfalz.

Die beiden Zweckverbände SPNV-Nord und ZÖPNV-Süd setzen mit ihren kommunalen Mitgliedern und dem Land Rheinland-Pfalz einige Verbesserungen um, die sich aus modernisierter Infrastruktur und neuen Verkehrsverträgen ergeben.

Auf der südlichen rechten Rheinstrecke startet ein neuer Verkehrsvertrag. Die VIAS wird weiterhin die Rheingau-Linie (RB 10) Wiesbaden – Koblenz – Neuwied fahren. Der bekannte Fahrplan wird im rheinland-pfälzischen Abschnitt zunächst fortgesetzt. Für die Fahrgäste werden alle 19 bekannten Fahrzeugen vom Typ „Flirt“ schrittweise modernisiert und beispielsweise mit WLAN ausgerüstet.

Gleichzeitige Bauarbeiten bei Straße und Schiene in Lahnstein werden im Jahr 2024 leider auch für den Schienennahverkehr zu Einschränkungen führen. Leider ist aktuell davon auszugehen, dass DB Netz die gerade für diese Bauphasen bestellte und im Netzfahrplan zugesagte Verlängerung der RB 81 von Koblenz nach Oberlahnstein genau in den Bauzeiträumen durch den Baufahrplan nicht realisieren kann. Die Fahrgäste in der Verbandsgemeinde Loreley werden somit in 2024 besonders gebeten, die digitalen Fahrpläne zu beachten, um keine aktuellen Informationen zu verpassen.

Bereits seit Anfang November ist der Horchheimer Tunnel nach über 2-jähriger Sperrung wieder in Betrieb. Somit sind wieder direkte Zugverbindungen von Vallendar und Engers nach Koblenz HBf möglich. Während der Bauarbeiten zur Instandsetzung des musste die Strecke für den Regelverkehr gesperrt und die Linie RB 27 zwischen den Bahnhöfen Koblenz Hauptbahnhof und Koblenz-Ehrenbreitstein über Koblenz Stadtmitte umgeleitet werden. Die eigens geschaffene und bei vielen Fahrgästen lieb gewonnene Linie RB 28 Neuwied – Lahnstein ermöglichte in dieser Zeit den Fahrgästen weiterhin einen Ein- und Ausstieg in Koblenz-Ehrenbreitstein, Vallendar und Engers. In der Nacht zum 4. November 2023 wurde der planmäßige Zugbetrieb der RB 27 auf dem ursprünglichen Laufweg wieder aufgenommen, so dass die RB 28 endete.

Ein deutlicher Wermutstropfen ist jedoch geblieben in Sachen Infrastruktur in unserem Bundesland: Die von der Hochwasserkatastrophe 2021 betroffenen Strecken sind auch weiter nicht normal befahrbar. Dieser traurige, noch anhaltende Ausnahmezustand betrifft die stark in Mitleidenschaft gezogene Eifelstrecke und damit die Direktverbindung von Trier nach Köln.Voraussichtlich ab Sommer 2024 können einzelne Züge wieder durchgängig verkehren. Bauarbeiten zur Elektrifizierung führen jedoch zu weiteren Sperrungen und Ersatzverkehren mit Bussen. Auch die Ahrtalbahn wurde stark zerstört, allerdings ist die vollständige Betriebsaufnahme mit elektrischen Fahrzeugen hier bereits für Ende 2025 geplant.

Weiter informieren wir euch über den Süden des Landes – denn auch auf der Express-Linie RE 15 von Kaiserslautern nach Mainz wird es in 2024 zu Anpassungen kommen: Aufgrund personeller Engpässe bei der DB Regio AG muss die endgültige Umsetzung einer vollends umsteigefreien Lösung auf den kommenden Sommer verschoben werden. Ganz genaue Maßnahmen und Verbesserungen werden aktuell noch diskutiert, betreffen aber Anpassungen im Fahrplan zwischen Kaiserslautern und Bad Kreuznach sowie den Nachtverkehr zwischen Bad Kreuznach, Mainz und Bingen.

Auf der MittelrheinBahn (RB 26) – MRB greift ab dem Fahrplanwechsel ein neuer Verkehrsvertrag. Der bisherige Betreiber Trans Regio wird auch weiterhin den Betrieb auf der linksrheinischen Strecke zwischen Köln und Mainz verantworten. Auch hier dürfen sich die Fahrgäste auf umfassende Verbesserungen freuen, denn Bestandteil des neuen Verkehrsvertrags ist die Modernisierung der bereits eingesetzten Siemens-Fahrzeuge vom Typ „Desiro“ mit beispielsweise weiteren Steckdosen an vielen Sitzplätzen, größeren Sitzabständen, zum Teil angepassten Sitzlandschaften und WLAN.
 

Das erste modernisierte Fahrzeug wurde bereits Ende November fertig gestellt. Von nun an wird alle sechs Wochen jeweils ein weiteres Desiro-Fahrzeug einem Re-Design unterzogen. Nach und nach werden die Fahrgäste so von einer vollständig runderneuerten Flotte profitieren. Auch im Fahrplan kommt es zu Verbesserungen: An Montagen bis Freitagen wird in der morgendlichen Hauptverkehrszeit ein zusätzlicher Zug um 07:18 Uhr von Andernach nach Koblenz Hbf, mit Verlängerung bis Oberwesel, eingesetzt. Im Abendverkehr von Koblenz nach Bingen werden zwei weitere Fahrten ergänzt. Darüber hinaus wird die Fahrt um 1:56 Uhr ab Köln Hbf täglich bis Remagen verlängert.

Die RB 33 von Saarbrücken über Idar-Oberstein nach Mainz wird in der zweiten Jahreshälfte 2024 von Einschränkungen und einer temporären Totalsperrung betroffen sein: Zwischen dem 16. August und dem 31. Oktober ist die Route für den Nachtverkehr gesperrt, es muss also leider jeweils von 22:30 bis 04:30 Uhr auf Alternativen ausgewichen werden.

Auch für die Pfalz sind Neuigkeiten zu vermelden: Zum Fahrplanwechsel wird der Landkreis Germersheim besser an die Metropolregion Rhein-Neckar angebunden. Die Züge der Linie S3 der S-Bahn Rhein-Neckar fahren dann an Montagen bis Freitagen stündlich und umsteigefrei von Mannheim und Ludwigshafen über Speyer nach Wörth und Karlsruhe. An den Wochenenden werden ebenfalls umsteigefreie Verbindungen geschaffen. Die weiterhin stündlich fahrenden Stadtbahnen ergänzen dabei das Angebot zwischen Germersheim und Karlsruhe und halten an allen Stationen.

Die Riedbahn, die als eine der meistfrequentierten deutschen Hochleistungstrassen Frankfurt und Mannheim verknüpft, wird in 2024 in zwei Durchgängen einer Generalsanierung unterzogen werden. Der kürzere Abschnitt der Bauarbeiten wird vom 2. bis zum 21. Januar 2024 erfolgen; als eine Art Testlauf. Vom 15. Juli an bleibt die Strecke für mehrere Monate vollständig gesperrt – und zwar bis zum 14. Dezember 2024. Davon betroffen sind alle 20 Halte von Frankfurt-Stadion über Groß-Gerau und Biblis bis Mannheim Hauptbahnhof.

Wichtig: An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass wir zum Thema Riedbahn noch ausführlicher berichten werden – wir widmen diesem Großprojekt in Kürze einen Magazinartikel sowie eine eigene Unterseite mit allen Infos auf ROLPH.de.

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