News

Fahrplanwechsel im Dezember: NVBW, Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd und DB Regio schaffen gemeinsam eine attraktive Ersatzverbindung für den künftig entfallenden morgendlichen ICE Heidelberg – Mannheim – Mainz

Die DB hat die ab 14. Dezember geltenden Fahrpläne online gestellt – Fahrpläne im DB-Navigator bzw. über Bahn.de abrufbar

Herausgeber: ZÖPNV Rheinland-Pfalz Süd

Auch nach dem Fahrplanwechsel im Dezember wird es eine attraktive Frühverbindung für Berufspendler:innen zwischen Heidelberg, Mannheim und Mainz geben. Zwar gibt DB Fernverkehr den umsteigefreien morgendlichen ICE 1118 auf, der heute noch Heidelberg um 7:20 und anschließend Mannheim um 7:36 verlässt. Die für die beiden Bundesländer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zuständigen Nahverkehrsorganisationen NVBW und ZÖPNV Süd haben jedoch gemeinsam mit dem Vertragspartner DB Regio einen ebenfalls montags bis freitags verkehrenden Ersatz geschaffen. So verlässt der RE 4113 aus dem SÜWEX-Netz künftig Heidelberg neu um 7:22 Uhr und bietet nach Abfahrt in Mannheim um 7:38 Uhr in Ludwigshafen Hbf. einen bahnsteiggleichen Anschluss an den RE 4488 – ebenfalls aus dem SÜWEX-Netz - nach Mainz und sogar weiter bis Frankfurt/M.  Die Ankunft in Mainz ist um 8:36 Uhr.

Nach Auffassung des ZÖPNV Süd gibt es somit auch weiterhin ein attraktives Angebot für die Pendler:innen in die Landeshauptstadt Mainz: „Ein Umsteigen ins Auto für die rund 90 Kilometer lange Strecke sollte damit nicht notwendig werden.“

Zwar dauert die Fahrt mit der neuen Verbindung 20 Minuten länger, dafür gilt hier auch das Deutschland-Ticket. Die Züge der Linien RE 1 und RE 4 des SÜWEX-Netzes bieten, wie die ICE-Züge, WLAN und sind  beispielsweise an den Stationen Heidelberg, Mannheim und Mainz barrierefrei nutzbar. Besondere Einstiegshilfen werden nicht benötigt.

Die DB hat die ab 14. Dezember geltenden Fahrpläne online gestellt – sie sind also im DB-Navigator bzw. über Bahn.de abrufbar. Im Falle von Bauarbeiten kann es selbstverständlich zu Fahrplanabweichungen kommen.