News

Preisanpassung im RNN-Verbundgebiet ab 1. Januar 2026

Herausgeber: Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund GmbH

INGELHEIM. 22.7.2025. Der Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN) passt die Preise für RNN-Fahrkarten zum 1. Januar 2026 leicht an. Zeitgleich entfällt der BahnCard-Rabatt auf Einzelfahrkarten.

Die durchschnittliche Erhöhung im RNN-Tarif beträgt 2,06 Prozent und betrifft sowohl Einzel- als auch Zeitkarten. Damit bleibt die Preisentwicklung im Rahmen der aktuellen Inflationsrate.

BahnCard-Rabatt entfällt ab 2026 – neue Regelung der DB Fernverkehr macht Fortführung unmöglich

Ab dem 1. Januar 2026 entfällt der bisherige BahnCard-Rabatt auf RNN-Einzelfahrkarten. Hintergrund ist eine Entscheidung der DB Fernverkehr, die ihre Ausgleichszahlungen an Verbünde für die Anerkennung der BahnCard ab 2026 an einen hohen jährlichen Mindestumsatz koppelt. Dieses Umsatzvolumen ist im RNN-Gebiet nicht erreichbar – eine Fortführung des Rabatts ohne Erstattung durch die DB Fernverkehr ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht tragbar.

Fahrgäste, die regelmäßig mit Einzelfahrkarten im RNN-Gebiet unterwegs sind, können weiterhin sparen: Bei der Nutzung der digitalen RNN-Mehrfahrtenkarte im DB Navigator erhalten Kund:innen 10 Prozent Rabatt gegenüber dem regulären Einzelkartenpreis.

Informationen

Weitere Informationen zu Tarifen und Angeboten erhalten Interessierte auf der RNN-Webseite (www.rnn.info) oder telefonisch unter 06132 / 78 96 22 (Mo–Do 9–18 Uhr, Fr 9–16 Uhr).