Zurzeit gibt es aufgrund von Bauarbeiten massive Einschränkungen für die Fahrgäste der Sieg- und Oberwesterwaldstrecke. Ab dem 25. August hat der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) daher eine weitere Verbindung im Schienenersatzverkehr (SEV) bestellt: eine schnelle Busverbindung in Richtung Großraum Köln ohne Umstieg in Au (Sieg). In Troisdorf besteht jeweils Anschluss in Richtung Köln.
Der Express-SEV fährt im Zeitraum vom 25. August bis 12. September montags bis freitags mit jeweils drei Fahrtenpaaren in den Hauptverkehrszeiten am Morgen sowie am Nachmittag / Abend.
Die Halte im Einzelnen: Nistertal Bahnhof, Hachenburg Bahnhof, Hattert SEV-Halt B 414, Ingelbach SEV-Halt B 414, Altenkirchen Bahnhof, Weyerbusch Kölner Straße, Hennef Bahnhof, Siegburg Bahnhof, Troisdorf Bahnhof.
Ab Nistertal Bahnhof startet der Express-SEV morgens um 04:10 Uhr, ab Altenkirchen Bahnhof um 04:45 Uhr, 07:05 Uhr und 10:05 Uhr sowie nachmittags und abends ab
Altenkirchen um 13:20 Uhr, 15:50 Uhr und 19:45 Uhr, jeweils bis Troisdorf Bahnhof. Ab Troisdorf Bahnhof fährt der Express- SEV morgens um 05:55 Uhr, um 08:50 Uhr und um 11:20 Uhr sowie nachmittags und abends um 14:35 Uhr, 17:35 Uhr und
20:55 Uhr bis Altenkirchen Bahnhof. Der SEV mit Start um 17:35 Uhr ab Troisdorf Bahnhof fährt bis Nistertal Bahnhof durch.
Bis Montag, 8. September, besteht in Troisdorf jeweils Anschluss an die S 12 in Richtung Köln. Ab Dienstag, 9. September ist auch die Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Köln Messe / Deutz wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Fahrgäste des SEV für die Oberwesterwaldstrecke können dann in Troisdorf den SEV für den RE 9 Richtung Köln nutzen, der im Zehnminuten-Takt fährt.
Der SPNV-Nord als Besteller und Organisator der Zugleistungen im Nahverkehr auf der Schiene im Norden von Rheinland-Pfalz hat den Fahrplan für den Express-SEV zusammen mit dem Nachbar-Aufgabenträger go.Rheinland und dem für die Sieg- und Oberwesterwaldstrecke bestellten Eisenbahnverkehrsunternehmen HLB abgestimmt.
Seit dem 18. Juli ist die Oberwesterwaldbahn zwischen Nistertal-Bad Marienberg und Au (Sieg) bis zum 11. Oktober voll gesperrt, ab dem 22. August die Siegstrecke zwischen Siegen und Troisdorf bis zum 12. September.