Kaiserslautern: Für die nach Angaben der DB InfraGO notwendigen Instandhaltungsarbeiten an der Gleisinfrastruktur sperrt das bundeseigene Unternehmen die Alsenzbahn zwischen den Bahnhöfen Alsenz und Kaiserslautern. Betroffen sind die beiden kommenden Wochenenden, also die Tage Samstag, 27.09.25 und Sonntag, 28.09.25 sowie der Freitag, 3.10.25 (Feiertag) und der Samstag, der 4.10.25.
Die mit der Erbringung des Schienenpersonennahverkehrs beauftragten Unternehmen DB Regio Mitte (Linien RB 65) und vlexx GmbH (Linie RE 17) sind deshalb gezwungen, ein Ersatzkonzept mit teilweise langlaufendem Schienenersatzverkehr zu realisieren.
An den besagten Tagen pendeln die Ersatzbusse für die Linie RB 65 zwischen Kaiserslautern und Alsenz mit allen Unterwegshalten. Bitte beachten Sie, dass die Busse aufgrund der Sperrung der Bahnhofszufahrt in Winnweiler statt am Bahnhof in Winnweiler die Ersatzhaltestelle Grundschule anfahren.
Zwischen Alsenz und Bingen verkehrt die Linie RB 65 nach dem normalen Fahrplan.
Die Ersatzbusse für die Linie RE 17 pendeln zwischen Kaiserslautern und Bad Kreuznach und bedienen die Regelhalte der Linie RE 17, also Winnweiler, Rockenhausen und Bad Münster. Auch die Ersatzbusse der Linie RE 17 halten in Winnweiler abweichend an der Ersatzhaltestelle Grundschule.
Im weiteren Verlauf verkehren die Züge der Linie RE 17 zwischen Bad Kreuznach und Koblenz nach dem normalen Fahrplan.
Die saisonalen Ausflugszüge der Linie RE 36 (Bingen – Karlsruhe) sowie der Weinstraßen-Express (Koblenz – Wissembourg) entfallen an den oben beschriebenen Tagen ersatzlos.
Auswirkungen bereits am Abend des 26.09. und des 2.10. spürbar
Da die Sperrungen jeweils am Abend des 26.09.25, bzw. am Abend des 2.10.25 um 20 Uhr starten, sind auch die Spätverbindungen zwischen Kaiserslautern, Rockenhausen und Bad Kreuznach an diesen beiden Tagen von den Bauarbeiten betroffen. Die Züge entfallen ab 20.00 Uhr und werden durch Ersatzbusse ersetzt. Dies betrifft nur die Linie RB 65.
Die Fahrzeiten der Ersatzbusse werden durch die beiden Unternehmen auf den jeweiligen Webseiten www.bahn.de und www.vlexx.de sowie im DB Navigator und den Onlineangeboten der Deutschen Bahn abrufbar sein.
Über die Lage der Haltestellen des Ersatzverkehrs informieren die beiden Unternehmen vlexx und DB Regio in ihren Fahrplanveröffentlichungen bzw. die vlexx auf Ihrer Webseite: https://www.vlexx.de/fahrplan/bahnhofsplaene-ersatzverkehr/
Weil die Fahrkartenautomaten nicht versetzt werden können, sollten Fahrgäste ohne Zeitkarten und Abonnements für den Kauf einer Fahrkarte etwas mehr Zeit als üblich einplanen. Dies gilt besonders für Münchweiler/Alsenz und Winnweiler, weil sich dort die Bushaltestellen nicht in Bahnsteignähe befinden.
Wir weisen darauf hin, dass Fahrräder in den Bussen aus Kapazitätsgründen grundsätzlich nicht befördert werden können.