Das Fahrgastzentrum in Neuwied ist seit dem heutigen Montag, 8. September, wieder geöffnet: an einem neuen Standort und mit einem neuen Design. Nicht nur in Neuwied wurde dies mit Ungeduld erwartet: „Wir freuen uns sehr, dass Neuwied und Umgebung mit dem neuen Fahrgastzentrum wieder eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen und Serviceleistungen rund um den öffentlichen Nahverkehr hat. Auch in Zeiten derzunehmenden Digitalisierung brauchen wir die persönliche Beratung für die Fahrgäste in unserer Region“, sagt SPNV-Nord Verbandsvorsteher Landrat Achim Hallerbach beim heutigen Pressetermin vor Ort.
Für Mobilitätsministerin Katrin Eder ist das neue Fahrgastzentrum ein weiterer Baustein in der Umsetzung moderner Mobilitätskonzepte in Rheinland-Pfalz: „Digitale Fahrgastinformationen auszubauen ist eine unserer alltäglichen Aufgaben, der direkte Dialog mit den Fahrgästen am Schalter in den Städten unseres Landes gehört aber ebenso zur Daseinsvorsorge. Ich begrüße daher ausdrücklich, dass ab heute in Neuwied ein modernes Fahrgastzentrum für alle Fragen rund um den öffentlichen Nahverkehr zur Verfügung steht.“
Nach der überraschenden Sperrung des Neuwieder Bahnhofsgebäudes im vergangenen Jahr musste das Fahrgastzentrum von einem Tag auf den anderen schließen. Die Suche nach passenden Ersatzräumen habe sich als langwierig und schwierig erwiesen, so Hallerbach. „Es war uns sehr wichtig, dass Räume in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof gefunden werden. An anderen Standorten war der Wechsel zu den neuen Fahrgastzentren einfacher, da der Betrieb in bestehenden Fahrgast-Räumlichkeiten weitergeführt werden konnte. In Neuwied brauchte es längere Abstimmungen, weil das ehemalige Café, in dem das Fahrgastzentrum nun ist, komplett neugestaltet werden musste“, so Hallerbach weiter.
Denn auch an anderen Standorten im Verbandsgebiet gab es Veränderungen: Im letzten Jahr hatte der SPNV-Nord als Besteller und Organisator der Zugleistungen im Nahverkehr auf der Schiene im Norden von Rheinland-Pfalz Aufträge für Vertriebsdienstleistungen neu vergeben, die an die Transdev Vertrieb GmbH gingen, die das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatte. Das Fahrgastzentrum in Neuwied ist nun das erste, das im neuen einheitlichen Design betrieben wird.
Michael Frömming, Leiter der Abteilung Mobilität im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz: „Gemeinsam mit den beiden rheinland-pfälzischen Zweckverbänden haben wir ein einheitliches Design für den Vertrieb entwickelt. Die Farben Blau und Fliedergrau sowie die Formensprache mit den bekannten Dreiecken finden sich nicht nur in unseren Fahrgastzentren, sondern auch auf den neuen Fahrkartenautomaten wieder. Wir erreichen damit eine bessere Wiedererkennbarkeit und Orientierung für die Reisenden. Einfacher soll es damit für allem für diejenigen werden, die nur gelegentlich den ÖPNV nutzen.“
Die Migration der Fahrausweisautomaten, also der Austausch der Altgeräte durch neue Geräte von Transdev Vertrieb, konnte im August weitestgehend abgeschlossen werden. „Jetzt fehlen nur noch sechs Automaten an der Rhein-Sieg-Strecke, die mit dem Verkehrsvertragswechsel im Dezember 2025 migriert werden“, erklärt Verbandsvorsteher Hallerbach. Insgesamt werden rund 150 neuen Fahrausweisautomaten und rund 40 Fahrausweisentwerter durch Transdev Vertrieb ausgetauscht. Genutzt wurden die vorhandenen Stellplätze der Altbetreiber, nur in Ausnahmefällen werden neue Standorte für die Fahrausweisautomaten errichtet.
Das Fahrgastzentrum in Neuwied befindet sich in der Augustastraße 54 gegenüber dem Busbahnhof in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und von 12:30 bis 16 Uhr. Das Fahrgastzentrum bietet verschiedene Serviceleistungen: Kauf aller Tickets und Zeitkarten für Bus und Bahn im Nah- und Fernverkehr, Fahrplan- und Tarifauskünfte sowie Reiseinformationen. Nach der heutigen Eröffnung erfolgen zeitnah die weitere Möblierung des Raumes sowie die abschießenden Arbeiten an Design und Beschilderungen.