Kaiserslautern/Bad Dürkheim:
An den beiden Wochenenden des Dürkheimer Wurstmarktes, jeweils in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag, (d.h. 12./13. und 13./14. September sowie 19./20. und 20./21. September 2025) werden die DB Regio AG und die Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft (rnv) im Auftrag des Zweckverbandes Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZÖPNV Süd) zahlreiche Züge verstärken und auch mehrere Zusatzzüge insbesondere für die abendlichen Rückfahrten anbieten. Der baustellenbedingte Ersatzverkehr zwischen Bad Dürkheim und Deidesheim wird zeitlich und kapazitiv deutlich ausgeweitet. Ebenso der stündlich bestehende Ersatzverkehr zwischen Bad Dürkheim und Freinsheim.
Die Finanzierung dieser Ausweitungen erfolgt gemäß den jeweiligen verkehrsvertraglichen Regelungen durch den ZÖPNV Süd unter finanzieller Unterstützung der beiden Landkreise (Bad Dürkheim und Rheinpfalz-Kreis) sowie der Städte Ludwigshafen und Bad Dürkheim.
Zusätzliche Spätverbindungen in fast alle Richtungen
Die zusätzlichen Spätverbindungen verkehren auf den Strecken Worms – Monsheim – Grünstadt – Bad Dürkheim sowie zwischen Frankenthal – Freinsheim – Grünstadt – Ramsen. In der Relation Frankenthal – Ramsen verkehren die Züge in diesem Jahr an den beiden Wochenenden wieder bis ca. 3:00 Uhr nachts mindestens im Stundentakt, in Freinsheim besteht jeweils Anschluss aus/in Richtung Frankenthal nach/von Bad Dürkheim.
Zwischen Bad Dürkheim und Neustadt müssen die normalerweise halbstündlich verkehrenden Regionalbahnen zwischen Deidesheim und Bad Dürkheim wegen der bekannten Großbaustelle zur Sanierung der durch die Dachsbauten beschädigten Strecke durch ein umfangreiches Busangebot ersetzt werden. Die Planung und Durchführung dieses Angebotes stellt alle Beteiligten, insbesondere den ZÖPNV als auch die DB Regio AG, aber auch die Kommunen Bad Dürkheim und Deidesheim vor große Herausforderungen.
Die DB Regio hat entsprechend den Absprachen mit dem Zweckverband ÖPNV ein in dieser Form bisher noch nicht umgesetztes Busangebot vorbereitet. Für fast alle ausfallenden Züge fahren mehrere Busse: Ein Bus bedient dabei die Gemeinde Wachenheim, bis zu drei Großraumbusse umgehen die Engstelle dort und pendeln über die Bundesstraße 271 zwischen Deidesheim und Bad Dürkheim.
Zahlreiche Zugverstärkungen auf allen Bahnstrecken entlang der nördlichen Weinstraße sowie auf den Zulaufstrecken Frankenthal – Freinsheim – Ramsen und Mannheim – Ludwigshafen – Neustadt an der Weinstraße – Kaiserslautern ergänzen dieses Angebot.
Zusätzliche Züge auch nach Landau:
In den Nächten Fr/Sa und Sa/So sind bei DB Regio folgende Rückfahrmöglichkeiten ab Neustadt in Richtung Landau bestellt:
In den Nächten Fr/Sa und Sa/So:
- Bei Abfahrt um 22:31 Uhr mit dem SEV-Bus ab Bad Dürkheim erreicht man um 23:36 Uhr in Neustadt/W Hbf einen Regionalexpress mit allen Halten bis Landau, in der Nacht von Samstag auf Sonntag fährt der Zug weiter bis nach Karlsruhe weiterfährt.
- Bei Abfahrt um 0:01 Uhr mit dem SEV-Bus ab Bad Dürkheim erreicht man um 1:00 Uhr in Neustadt/W Hbf noch einen Zug mit allen Unterwegshalten nach Landau und weiter bis Karlsruhe Hbf..
S-Bahnangebot von und nach Kaiserslautern / Homburg (Saar)
Für späte Rückfahrten in die Westpfalz wird es auch in diesem Jahr ein zusätzliches S-Bahnangebot in Richtung Kaiserslautern geben: An beiden Wurstmarkt-Wochenenden verkehren in den Nächten Fr/Sa und Sa/o folgende S-Bahnen ab Neustadt Hbf in Richtung Westpfalz: 23:30 Uhr ab DÜW 22:31 Uhr), 0:19 Uhr (bis Homburg, ab DÜW 23:31 Uhr), 0:50 Uhr (ab DÜW 0:01 Uhr), 1:27 Uhr (bis Homburg, ab DÜW 0:31 Uhr), 1:55 Uhr (ab DÜW 1:01 Uhr und 2:27 Uhr (ab DÜW 1:31 Uhr. Die Abfahrtszeiten in Bad Dürkheim beziehen sich jeweils auf den Busbahnhof.
S-Bahnangebot von und nach Ludwigshafen/Mannheim bzw. Speyer:
Letzte Fahrtmöglichkeiten mit der S-Bahn in Richtung Ludwigshafen und Mannheim bestehen in den Nächten Fr/Sa und Sa/So mit den S-Bahnen um 23:32 Uhr (ab DÜW 22:31 Uhr), 0:42 Uhr (ab DÜW 23:31 Uhr), 1:32 Uhr (ab DÜW 0:31 Uhr) und 2:02 Uhr (ab DÜW 1:01 Uhr) ab Neustadt Hbf. Hierbei muss jeweils am Haltepunkt Neustadt-Böbig umgestiegen werden. Die Abfahrtszeiten in Bad Dürkheim beziehen sich auch hier jeweils auf den Busbahnhof.
Weitere Fahrtmöglichkeiten von Bad Dürkheim bis Ludwigshafen bzw. Mannheim mit den Fahrten der Rhein-Haardtbahn bietet bis tief in die Nacht die Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft (rnv) im Auftrag des ZÖPNV Süd
Die letzte Abfahrt nach Speyer oder Germersheim startet um 22:31Uhr mit dem SEV-Bus ab Bad Dürkheim (Umsteigen in Deidesheim, Neustadt-Böbig und Schifferstadt), Ankunft in Speyer ist 0:06 Uhr, in Germersheim um 0:20 Uhr.
Zusatzzüge an den sogenannten ´Feuerwerkstagen´:
Ganz besonders weist der ZÖPNV Süd auch auf die zusätzlichen Angebote an den beiden "Feuerwerkstagen" (Dienstag, 16.09. und Montag, 22.09.2025) hin: An beiden Abenden gibt es ab Bad Dürkheim noch eine letzte Fahrtmöglichkeit um 23:31 Uhr in Richtung Neustadt an der Weinstraße sowie 23:09 Uhr in Richtung Grünstadt (mit Umsteigemöglichkeit in Freinsheim in Richtung Frankenthal).
Zusätzliche Informationsmöglichkeiten zu den Fahrplänen und Tarifen
Unter der Telefonnummer 0621-1077077 sind montags bis freitags zwischen 8:00 bis 17:00 Uhr Tarifauskünfte an Werktagen erhältlich. Fahrplanauskünfte unter der gleichen Nummer rund um die Uhr oder unter www.vrn.de.
Weitere Informationen auf der Web-Seite der Stadt Bad Dürkheim: https://www.bad-duerkheim.de/.
Alle Fahrplanangaben ohne Gewähr.