News

Katrin Eder: „Förderung des Radverkehrs ist wichtiger Baustein zum Erreichen des Ziels der klimaneutralen Landesverwaltung 2030“

Nach Silber jetzt Gold – Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club zeichnet Klimaschutzministerium erneut als "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ aus

Herausgeber: Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität

„Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, tut seiner Gesundheit etwas Gutes und schützt gleichzeitig aktiv das Klima. Radfahren spart Platz, ist geräuscharm und bietet individuelle Mobilität ohne Luftschadstoffe. Es ist nachhaltig und damit ein wesentlicher Bestandteil eines nachhaltigen Mobilitätsmanagements sowie eine perfekte Ergänzung zu unserem ÖPNV-JobTicket-Angebot. Die Förderung des Radverkehrs ist für uns ein wichtiger Baustein zum Erreichen des Ziels der ‚klimaneutralen Landesverwaltung‘ bis zum Jahr 2030“, sagte Klimaschutzministerin Katrin Eder heute bei der Entgegennahme der Gold-Zertifizierung des Klimaschutzministeriums als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber.“

Übereicht wurde die Auszeichnung von Amelie Döres vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Rheinland-Pfalz. Nach Silber bei der Zertifizierung zum „Fahrradfreundlichen Arbeitgeber“ vor drei Jahren hat das rheinland-pfälzische Klimaschutzministerium jetzt das Siegel in „Gold“ erhalten. Mit der erneuten Auszeichnung würdigt der ADFC die Maßnahmen des Ministeriums, fahrradfreundlicher zu werden und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Arbeitsweg per Rad zu erleichtern.

Amelie Döres, stellv. Vorsitzende des ADFC Rheinland-Pfalz freute sich sehr über die sehr gute Auszeichnung in Gold. Sie sei Belohnung für die Verbesserungen der Themen rund um das Radfahren beim Ministerium und Ansporn an weitere, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Re-Zertifizierung wurde seitens der Verantwortlichen im Klimaschutzministerium die betriebliche Radverkehrsförderung noch einmal überprüft, bestehende Schwachstellen identifiziert und weitere Maßnahmen im Radverkehr umgesetzt. So wurden unter anderem Codieraktionen durchgeführt und ein Personalausflug mit dem Rad angeboten. Daneben steht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Fragen, Problemen und neuen Ideen zum Radverkehr über ein Meldeportal die Projektgruppe „Fahrrad“ stets zur Verfügung. Ein weiterer Meilenstein ist die Umsetzung des Dienstrad-Leasings, das mit Beginn des kommenden Jahres starten soll.

In den vergangenen Jahren wurden bereits neue Fahrradparkplätze eingerichtet, zwei Pedelecs als Diensträder erworben und die Möglichkeiten geschaffen, kleinere Fahrradreparaturen im Ministerium selbst vorzunehmen.

„Trotz der Auszeichnung ruhen wir uns aber nicht auf dem bisher Erreichten aus. Auch in den kommenden Jahren wollen und werden wir die Fahrradfreundlichkeit im Klimaschutzministerium zum Wohle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zum Schutz unserer Umwelt und des Klimas weiter ausbauen“ so Katrin Eders abschließender Blick nach vorn.

Bildquelle: MKUEM