News

Die Deutsche Bahn schränkt den Zugverkehr rund um Ludwigshafen ein

Defekte Weichen und fehlende Fahrdienstleiter verhindern einen zuverlässigen Bahnbetrieb

Herausgeber: ZÖPNV Rheinland-Pfalz Süd

 

Wie die Deutsche Bahn mitgeteilt hat, kann sie heute ab sofort im Bereich Ludwigshafen keinen zuverlässigen Bahnbetrieb sicherstellen.

Wegen defekter Weichen und fehlender Fahrdienstleiter ist das vom ZÖPNV Süd beauftragte Unternehmen DB Regio gezwungen, ab sofort bis morgen früh gegen 6 Uhr den S-Bahn und Regionalverkehr drastisch einzuschränken.

Für die einzelnen Linien in der Pfalz und Rheinhessen bedeutet dies nach Angaben der DB Regio aktuell:

Ø  Die ohnehin durch Baumaßnahmen in Mannheim eingeschränkte S 6 (Mainz - Mannheim) fährt nun komplett nur zwischen Mainz und Ludwigshafen

Ø  Die S-Bahnen der Linien S 1 und S 3 werden (nur in Fahrtrichtung Mannheim) zwischen Rheingönheim und Mannheim über ein Gütergleis ohne Bahnsteig geleitet und halten nicht in Ludwigshafen Mitte und Hauptbahnhof.

Ø  Die Züge der Linie RE 14 (Mannheim – Mainz) werden ohne Halt über die Riedbahn umgeleitet. Die Züge fahren damit nicht über Frankenthal und Worms.

Ø  Züge der Linie RE 1 verkehren in Einzelfällen verspätet, wodurch der Anschluss an die ICE in Mannheim verloren gehen kann.

Inhaltliche Rückfragen bitte an die DB richten. Darin eingeschlossen die Frage, wie stabil die Prognose eines Störungsendes morgen früh gegen 6 Uhr ist, wobei auch dieses Ende den Berufsverkehr, beispielsweise in die BASF massiv behindern dürfte. Offen ist insofern auch, ob alle Einschränkungen bis morgen gelten.

Die DB Regio versucht, die Angaben des DB Navigator möglichst aktuell zu halten.