Früherer Start ab 2. November
Die Öffnungszeiten des Fahrgastzentrums im Hauptbahnhof Trier ändern sich an Sonntagen. „Die Kundennachfrage ist  sonntagmorgens deutlich höher als am späten Nachmittag. Die Transdev Vertrieb GmbH möchte flexibel auf das Kundenverhalten in 
 Trier reagieren und passt daher die Öffnungszeiten des personenbedienten Vertriebs im Fahrgastzentrum an“, erklärt Thorsten Müller, Verbandsdirektor des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord).  
Ab dem 2. November 2025 öffnet die Verkaufsstelle bereits um 9 Uhr und schließt dafür eine Stunde früher um 17 Uhr (bisher 10 bis 18 Uhr). Ein entsprechender Aushang mit den neuen Öffnungszeiten wird rechtzeitig am Fahrgastzentrum in Trier veröffentlicht.
Zum Hintergrund   
 Der SPNV-Nord, Besteller und Organisator der Zugleistungen im Nahverkehr auf der Schiene im Norden von Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz, hatte im letzten Jahr Aufträge für Vertriebsdienstleistungen vergeben. Im Vergabeverfahren wurden klassische Vertriebsdienstleistungen für den Nahverkehr in zwei Losen für einen Zeitraum von zehn Jahren plus Verlängerungsoption für zwei  
 weitere Jahre ausgeschrieben. Los 1 beinhaltete Fahrausweisautomaten und Fahrausweisentwerter (gemeinsames Verfahren mit den Aufgabenträgern NVV, ZÖPNV RLP Süd und go.Rheinland), Los 2 den personenbedienten Verkauf (gemeinsames Verfahren mit go.Rheinland und NVV). Beide Lose gingen nach eingehender Prüfung und entsprechendem Votum der jeweiligen Gremien an die Transdev Vertrieb GmbH, die das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatte.   
 
								